Alexanders Lokwerkstatt  Flaggen von GB und USA

Detailaufnahme des fertigen Dioramas

 

Die Idee:

Im Jahre 1988 betreibt Alexander Pfahl eine Reparaturwerkstatt für Modellbahnartikel. Die Werkstatt befindet sich im Erdgeschoss eines mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshauses am Rande der Heidelberger Innenstadt. Das angrenzende Gebäude ist vor nicht allzu langer Zeit abgerissen worden, und die Spuren des Abbruchs sind noch deutlich zu sehen.

Es ist vor allem die treue Stammkundschaft, die es Alexander ermöglicht, von seinen Einkünften zu leben. Nebenbei verkauft er auch ein paar Modellbahnartikel, aber der Werkstattbetrieb steht ganz klar im Vordergrund. Und insoweit hat der Werkstattinhaber gut zu tun - oft repariert er Lokomotiven bis spät in die Nacht und ist dennoch bereits um 9 Uhr morgens wieder in seinem Kleinbetrieb anzutreffen.

Wenngleich wir wie immer viele Details unterbringen wollten, sollte das Diorama dennoch natürlich und keinesfalls überladen wirken. Einziges Fahrzeugmodell ist ein Posttransporter, welcher Alexander eine Waren- und Ersatzteillieferung eines Modellbahnherstellers bringt, und ein zufriedener Kunde verlässt gerade die Lokwerkstatt. 1988 war übrigens Wahljahr in Baden-Württemberg; dementsprechend sollte auch ein wenig Wahlwerbung unser Diorama schmücken.

Da wir im Rahmen dieses Projekts einen Schwerpunkt beim Thema Gebäudeinneneinrichtung setzen wollten, hatten wir beschlossen, die Werkstatt zu beleuchten, so dass man Alexander durch die Schaufenster bei seiner Arbeit beobachten kann. Dank einer Straßenlaterne und dem illuminierten Ladenschild über dem Eingang sollte unser Diorama in der Gesamtansicht ferner auch bei Dämmerung bzw. Dunkelheit beeindruckend wirken.

Nachfolgend verraten wir Ihnen, wie wir unsere Vorstellungen in die Tat umgesetzt haben. Unser Baubericht ist in einzelne Kapitel unterteilt, die Sie in unserer Übersicht unten gezielt anklicken können. 

 

Alle Kapitel unseres Bauberichts im Überblick:
       11. Materialliste
       12. Vorüberlegungen/Planung
       13. Grundplatte und Rahmen
       14. Straßen- und Grundstücksgestaltung
       15. Verkaufsraum / Werkstatt
       16. Gebäude (Außenfassaden und Dach)
       17. Innenbeleuchtung
       18. Abbruchgrundstück
       19. Posttransporter
       10. weitere Details
       11. Bildergalerie

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite