9. Posttransporter  Flaggen von GB und USA

Bei der Suche nach einem für unser Diorama geeigneten Lieferwagen der Deutschen Bundespost sind wir auf ein HERPA-Modell mit Werbeaufdruck '40 Jahre MIBA' gestoßen. Diese Fahrzeugminiatur aus den Achtzigern ist herstellerseits natürlich seit langem vergriffen und wird nur noch selten als Einzelstück zum Verkauf angeboten. Eine Internetauktion endete für uns schließlich mit dem erfolgreichen Erwerb des Postautos. In unserem eigenen Fahrzeugfundus befand sich ein ebenfalls Jahrzehnte altes ROCO-Modell eines VW T3 der Deutschen Bundesbahn mit Doppelkabine und Pritsche. Dieser sollte uns mit einer kleinen 'Organspende' die realistische Gestaltung des Postfahrzeugs erleichtern.

das HERPA Postfahrzeug steht neben dem Bahndienstfahrzeug von ROCO

Als erstes galt es jedoch, das gelbe HERPA-Modellauto in seine Einzelteile zu zerlegen, von denen einige diverse Modifikationen erfahren sollten.

Abziehen der RäderWir empfehlen immer, bei der Demontage eines Fahrzeugs mit der Abnahme der Räder zu beginnen, da die meist offenen Radhäuser in der Regel einen Blick ins Fahrzeuginnere und damit auf die Steckverbindungen der Einzelteile gewähren. 

Abheben der KarosserieDer schwarze Kennzeichenhalter am Fahrzeugheck ist eigentlich eine Rastnase, und wenn man diese z.B. mit einer Pinzette vorsichtig ins Fahrzeuginnere drückt, lässt sich der hintere Teil des Transporters nach oben anheben. Die gesamte Karosserie muss dann lediglich noch vorsichtig nach vorne (also in Richtung der Fahrzeugfront, wo sie am unteren Kühlergrillgitter eingehängt ist) geschoben werden und kann schließlich nach oben abgehoben werden.

Herausziehen des KühlergrillsDer Kühlergrill ist mittels zweier Stifte mit der Karosserie verbunden und kann problemlos nach vorne herausgestoßen bzw. -gezogen werden.   

  nächste Seite >>>   
© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite