2. Vorüberlegungen / Planung  Flaggen von GB und USA

die Teile des KIBRI-Bausatzes liegen ausgebreitet neben der KartonverpackungWomit fängt man bei solch einem Projekt am besten an? Wir haben zunächst einmal den KIBRI-Gebäudebausatz ausgepackt, um eine Vorstellung von den Größenverhältnissen zu bekommen. Wie übrigens dem Preisschild zu entnehmen ist, haben wir vor etwa 30 Jahren DM 39,80 für diesen Bauatz bezahlt... Trotz seines Alters war der erste Eindruck von den Bauteilen gar nicht übel, wenngleich uns schon vor Baubeginn einige Unzulänglichkeiten auffielen, die gewisser Nacharbeiten oder gar Alternativlösungen bedurften. Doch dazu später mehr.

Buchenholzplatte, Bausatzgrundplatte und Posttransporter bei einer ersten StellprobeAls Grundplatte sollte uns ein Buche-Leimholzrest dienen - jedoch nicht in der hier zu sehenden Größe. Vielmehr haben wir im Rahmen einer Stellprobe und unter Zuhilfenahme unseres 'geistigen Auges' den ungefähren Platzbedarf für die eingangs skizzierte Mini-Szenerie ermittelt, um die Platte dann auf eine passendes Format zuzuschneiden. Damit das Diorama nicht den geringsten Anlass zur Langeweile bietet, sollte die Modellstraße nicht parallel sondern leicht schräg zum vorderen Dioramenrand verlaufen.
 

die Ausgangsplatte ist nunmehr mit Bleistiftskizzen versehenUnser Foto links zeigt schließlich das Endergebnis unserer Stellprobe; wir haben Straße, Bürgersteig und Gebäude mit Bleistift eingezeichnet sowie die Gesamtgröße der Grundplatte festgelegt: ca. 21 cm x 14,5 cm. Um die Stromquelle (Batteriepack) für die Werkstattbeleuchtung elegant zu verbergen, haben wir außerdem beschlossen, unser Diorama auf einen kleinen Holzsockel zu stellen, welcher gleichzeitig für ein edleres Gesamterscheinungsbild sorgen sollte.
 

 

Alle Kapitel unseres Bauberichts im Überblick:
       11. Materialliste
       12. Vorüberlegungen/Planung
       13. Grundplatte und Rahmen
       14. Straßen- und Grundstücksgestaltung
       15. Verkaufsraum / Werkstatt
       16. Gebäude (Außenfassaden und Dach)
       17. Innenbeleuchtung
       18. Abbruchgrundstück
       19. Posttransporter
       10. weitere Details
       11. Bildergalerie

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite