8. Fahrerhaus Flaggen von GB und USA

das Fahrerhaus des VorbildfahrzeugsWährend der Nachbau des Oberleitungsmontagefahrzeugs im Modell insgesamt außerordentlich anspruchsvoll ist, erwarteten uns bei der Fahrerhausgestaltung unter Verwendung der HERPA-Kabine insbesondere folgende Herausforderungen:

1. die Erhöhung und Modifizierung des Dachs bei gleichzeitigem Einbau eines schmalen Fensters oberhalb der Frontscheibe;
2. der Durchbruch zum Werkstattraum (das Fahrerhaus ist 'nach hinten offen');
3. die Verlängerung der Fahrerkabine, so dass diese an den Werkstattraum anschließt.

Das alles konnte unsere Vorfreude auf die Nachbildung der am Fahrerhausdach angebrachten, recht interessant anmutenden Halterung für je zwei blaue und zwei orangefarbene Rundumkennleuchten sowie weitere Anbauteile freilich nur steigern...

das noch unbehandelte HERPA-FahrerhausSehen wir uns jedoch zunächst die Fahrerkabine des HERPA-Ausgangsmodells an. Was den Sammler freut - detaillierte, teils zweifarbige Bedruckungen - ist dem Modellbauer spätestens beim Lackieren ein Dorn im Auge. Während wir hier aufgrund durchaus positiver Erfahrungen vor 20 Jahren noch den eigens aus Österreich importierten Nagellackentferner bemüht hätten, um die Druckfarbe loszuwerden...

Druck- und Lackentferner DLE-90 von LUX-Modellbau neben dem von Bedruckungen befreiten HERPA-Fahrerhaus...erledigt das heutzutage mühe- und rückstandslos der Druck- und Lackentferner DLE-90 aus dem Hause LUX-MODELLBAU (lesen Sie unseren Erfahrungsbericht). Wir haben wie immer mit einem Wattestäbchen und wenigen Tropfen der 'Wunderlösung'  gearbeitet und sämtliche Aufdrucke entfernt.

(Kapitel wird fortgesetzt.)


Alle Kapitel unseres Bauberichts im Überblick:
  1. Vorbild
  2. Materialliste
  3. Basismodell
  
4. Räder
  5. Frontstoßfänger und Kühlergrill
  6. Fahrgestell mit Anbauteilen
 
7. Frontkotflügel und Trittstufen
  8. Fahrerhaus
  9. Werkstattraum

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite