1. Vorbild Flaggen von GB und USA


Bei dem Vorbild unseres Modells handelt es sich um ein Zweiwegefahrzeug für Schiene und Straße, welches von der BVG für Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Oberleitungen der Straßenbahn eingesetzt wird.

Die Monteure, denen ein unmittelbar an das Fahrerhaus angeschlossener Werkstattraum zur Verfügung steht, erreichen ihren Arbeitsbereich in der Nähe des Fahrdrahtes über eine Hubarbeitsbühne, welche mittels des darunter befindlichen Teleskoparms stufenlos verstellbar ist.

das OMF der BVG von hinten rechts gesehen

Da bereits der Nachbau des Fahrzeugs im Ruhezustand - z.B. außerhalb seiner Dienstzeit auf dem Betriebshof geparkt - modellbautechnisch eine große Herausforderung darstellt, werden wir das OMF nicht in Aktion (etwa mit ausgefahrener Bühne) nachbilden, sondern beschränken uns auf die 'zusammengeklappte' Version.

Das Vorbild wurde auf der Basis eines Mercedes-Benz Atego von der Firma Schörling Brock GmbH im Auftrag und unter Mitwirkung der Berliner Verkehrsbetriebe gebaut. Wie unser nächstes Foto zeigt, hat die BVG mehrere ähnliche Oberleitungsmontagefahrzeuge im Bestand, welche sich im Detail jedoch erheblich voneinander unterscheiden.

mehrere OMF der BVG 'in Aktion'

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank unserem Fotografen in Berlin, Herrn Wolfgang Barnitzke, der uns mit der Überlassung seiner wunderbaren Vorbildaufnahmen auf dem Weg zur Verwirklichung unseres Projekts einen unschätzbaren Dienst erwiesen hat. Und weil originalgetreuer Modellbau stets eine Vielzahl von Detailfotos und Vorbildinformationen voraussetzt, bitten wir hiermit jeden, der uns insoweit ebenfalls weiterhelfen kann, mit uns Kontakt aufzunehmen - am einfachsten geht das über unser Kontaktformular. Insbesondere brauchen wir dringend Fotos, die das OMF und seine Hubarbeitsbühne von oben zeigen! Vielen Dank.

Alexander Kremer beim Fotografieren des OriginalfahrzeugesUpdate: Aufgrund des selbstlosen und unermüdlichen Einsatzes unseres Herrn Kremer liegt uns inzwischen eine größere Anzahl Detailaufnahmen vor - damit gilt natürlich auch ihm ein herzliches Dankeschön!

Im Übrigen freuen wir uns selbstverständlich stets über weitere Fotos des Berliner Oberleitungsmontagefahrzeugs sowie jegliche Vorbildinformationen - davon kann man als ernsthafter Modellbauer nie genug haben...

 


Alle Kapitel unseres Bauberichts im Überblick:

  1. Vorbild
  2. Materialliste
  3. Basismodell
  4. Räder
  5. Frontstoßfänger und Kühlergrill
  6. Fahrgestell mit Anbauteilen
  7. Frontkotflügel und Trittstufen
  8. Fahrerhaus
  9. Werkstattraum

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite