9. Werkstattraum Flaggen von GB und USA

Foto zur Verdeutlichung des AufbaukonzeptsWir arbeiten gerne mit Plastikplatten (Polystyrolsheets), weil sie sich ohne großen Aufwand zurechtsägen, je nach Stärke auch schneiden, feilen, biegen, miteinander verkleben (mit normalem Plastikkleber) und natürlich lackieren lassen. Und da der Werkstattaufbau unseres Oberleitungsmontagefahrzeugs ein kompletter Eigenbau ist, war zunächst ein wenig Planung angesagt. Als Grundplatte sollte eine 3 mm starke Plastikplatte dienen, die von den Wänden aus 0,75 mm Sheet  umschlossen werden würde. Ihre Position im Innern des Aufbaus ist im Foto links als weißer Streifen angedeutet.

Boden und Dach des Werkstattraums, aus Plastikplatten hergestelltBegonnen haben wir mit der Herstellung der eben erwähnten Grundplatte (links im Bild) sowie der Dachplatte, die zwar exakt die gleichen Kantenlängen aufweist, jedoch wesentlich dünner ist (1 mm).

Als nächstes sollte die größte Wand des Werkstattraums entstehen: die Seitenwand mit Fenster auf der Fahrerseite, die auf unserem obigen Foto zu sehen ist.  Von Anfang an waren wir auf höchstmögliche Stabilität und eine gleichmäßige Konstruktion bedacht - nichts sollte schief oder verzogen aussehen. Das stellt bei Plastikplatten von nur 0,75 mm Stärke natürlich eine besondere Herausforderung dar.

Ersatzteilschrank im Innenraum des OMFWerfen wir zunächst einmal einen Blick auf die Innenseite der nachzubildenden Wand (hier durch die Eingangstür zum Werkstattraum gesehen): Dort befindet sich ein fast raumhoher Werkzeug- und Ersatzteilschrank. Eine Miniatur des Schranks sollte bei unserem Modell insbesondere für die gewünschte Stabilität sorgen.

Seitenwand neben einer 3 mm starken PlastikplatteAls erstes haben wir die Wand aus 0,75 mm dünnem Plastiksheet zurechtgeschnitten und auf Maß gefeilt. Aus dem 3 mm starken Sheet (rechts im Bild) wollten wir die Rückwand/Basis des Ersatzteilschranks herstellen. Die fehlende linke untere Ecke des Seitenwandteils stellt übrigens die Aussparung für den Frontkotflügel dar (vgl. unser erstes Foto ganz oben). 


  nächste Seite >>>   
© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite