6. Fahrgestell mit Anbauteilen Flaggen von GB und USA

Selbstverständlich war uns klar, dass es in diesem Bauabschnitt nun erstmals 'ans Eingemachte' gehen würde. Die folgende Aufnahme macht deutlich, dass das OMF-Fahrgestell mit seinen vielen Anbauten (einschließlich der zusätzlichen Räder für den Schienenbetrieb) mit dem in dieser Hinsicht vergleichsweise schlichten Chassis des HERPA-Ausgangsmodells nicht viel gemein hatte.

das Fahrgestell des OMF (Fahrerseite)

'Spes saepe fallit' - die Hoffnung täuscht häufig - das war einer der ersten Sätze, die uns im Lateinunterricht vor mehr als 30 Jahren beigebracht wurden. Und was schon die alten Römer wussten, sollte sich auch im Rahmen dieses Projekts bewahrheiten. Das Oberleitungsmontagefahrzeug hat eine Gesamtlänge von 8,50 Metern, und dies entspricht, maßstäblich verkleinert, genau der Länge des HERPA-Modells. Wir waren folglich voller Hoffnung, zumindest den Fahrgestellrahmen unverändert übernehmen zu können.

Leider haben beide Fahrzeuge jedoch unterschiedliche Radstände! Der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse beträgt bei HERPA's Posttransporter umgerechnet 4,80 Meter, während das Berliner Spezialfahrzeug in diesem Bereich lediglich 4,50 Meter misst. Nach einer entsprechenden Verkürzung des Radstandes mussten wir konsequenterweise den hinteren Fahrzeugüberhang in gleichem Maße verlängern, um die Gesamtlänge zu wahren.

das HERPA-Fahrgestell im Originalzustand

Zunächst beschlossen wir jedoch, sämtliche Anbauteile (Kraftstoffbehälter etc.) vom HERPA-Fahrgestell abzutrennen, da diese bei allen weiteren Arbeiten in diesem Bereich im Weg sein würden.

Fahrgestellteile, CuttermesserHierfür haben wir ein kleines Bastelmesser verwendet und dabei äußerste Vorsicht walten lassen. Fast alle abzutrennenden Anbauten bestanden aus je einem Ober- und einem Unterteil, welche mittels Verzapfung die Aufgabe hatten, den ebenfalls zweiteiligen Fahrwerksrahmen zusammenzuhalten.

Fahrgestellteile, zwei SchlüsselfeilenDie überaus filigranen Rahmenteile wurden dann anschließend mit geeigneten Schlüsselfeilen behutsam nachbehandelt. Und damit hatten wir hinreichend Platz geschaffen für die Fahrgestellanbauten des Berliner Spezialfahrzeugs.

                                                    1   2   3   4   5   6                                    nächste Seite >>>   

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite