Fortsetzung: Fahrgestell mit Anbauteilen Flaggen von GB und USA

Werfen wir nun zunächst einen Blick auf eines der beiden HERPA-Teile, um den Unterschied zwischen Ausgangs- und Umbauzustand zu verdeutlichen. Ein im Original 300 mm langes Rahmenstück (3,45 mm im Maßstab 1:87) musste aus dem Bereich zwischen Vorder- und Hinterachse herausgeschnitten werden, und gleichzeitig würden wir das hinter der Hinterachse befindliche Rahmenteil um genau dieses Maß verlängern.

HERPA-Rahmenteil mit Maßangaben

Erneut fühlten wir uns an unsere Schulzeit erinnert - unser leider vor Jahren verstorbener Mathematiklehrer wäre sicher sehr froh, dass uns eine seiner vielen Definitionen nach mehreren Jahrzehnten noch immer präsent war: 'Messen bedeutet vergleichen mit der Maßeinheit.'  Um den Radstand auf die richtige Länge zu bringen...

Messschieber, Kunststoffstreifen...haben wir als Vergleichsmaß einen 51,72 Millimeter langen Plastikstreifen zurechtgeschnitten - das entspricht im Maßstab 1:1 exakt 4,50 Meter. Natürlich war uns bewusst, dass im Rahmen unserer Basteleien per Hand ein auf den Hundertstel-Millimeter genaues Arbeiten nicht wirklich durchführbar sein würde, aber wir versuchen nunmal immer, so nahe wie möglich an unsere selbst gemachten Vorgaben heranzukommen.

das in Teile Teile zertrennte FahrwerksunterteilMit dem Bastelmesser haben wir das Fahrwerksunterteil zunächst mit groben Schnitten in drei Teile geteilt. Das kleine Mittelteil haben wir entnommen...

die probehalber zusammengelegten Rahmenteile werden mit dem Maßstreifen verglichen...und mit der Feile die beiden großen Teile auf die korrekte Radstandlänge gekürzt. Unser Vergleichsstreifen leistete dabei wertvolle Dienste. Zusammengeklebt haben wir die Teile aber noch nicht.

<<< vorherige Seite                                   1   2   3   4   5   6                                     nächste Seite >>>

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite