Jedenfalls kein teures Pflaster  Flaggen von GB und USA

Test der Bauplatten-Packung 'Kopfsteinpflaster' von BRAWA (Best.Nr. 2805)

Preiserfrau, viele Steine und ein großer Gullideckel

Da staunte Fräulein Preiser nicht schlecht: So einen großen Kanaldeckel hatte sie noch nie zuvor gesehen! Und überhaupt: Auch solch riesige Kopfsteinpflastersteine wie in Brawahausen betrat sie heute zum ersten Mal! Spaß beiseite, gestaunt haben auch wir, als wir auf der Suche nach brauchbaren Gehwegplatten im Maßstab 1:87 im Modellbahnfachgeschäft das BRAWA Bauplattenset Nr. 2805 kauften und erst zuhause auf dem Packungsaufdruck lasen, dass es sich dabei um Kopfsteinpflaster handeln soll! Tatsächlich geizt die Verpackung (Plastikbeutel mit Pappstreifen) ein wenig mit Informationen, lässt aber andererseits fast ungehinderte Blicke auf ihren Inhalt zu. Ob die Tatsache, dass die Platten in unserem Fall ziemlich verbogen bzw. verzogen waren, in der Hängendlagerung im Beutel begründet ist, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Größere Probleme beim Aufkleben auf die Grundplatte eines Dioramas bestehen jedenfalls angesichts der geringen Materialstärke dennoch nicht.

Packung mit InhaltAber wirkt eine derart gepflasterte Altstadtstraße wirklich so urig und altertümlich, wie vom Modellbauer (und den heutigen Stadtvätern) gewünscht? Abgesehen davon, dass die Kopfsteinpflastersteine eher Gehwegplattenformat zu haben scheinen, sind sie leider zudem noch perfekt gleichförmig gestaltet und ferner absolut regelmäßig angeordnet.

BRAWA rät in der Packungsbeilage: ‘Anstreichen mit einer dunkelgrauen Plaka-Farbe und anschließendes Abreiben mit einem feuchten Lappen erhöht die natürliche Wirkung.‘ Immerhin erscheinen die Steine bereits ohne diese Behandlung bei entsprechendem Lichteinfall recht plastisch. Verglichen mit echtem Kopfsteinpflaster kann jedoch angesichts der Steingröße von Realitätsnähe auch bei wohlwollender Betrachtung keine Rede sein.

Im Wertungskriterium ‘Originalität / Idee’ gibt es für die Firma BRAWA mit dem getesteten Set ebenfalls nicht viel zu holen, denn Gegenstände und Mittel zur Gestaltung von Straßen und Plätzen gehören zum absoluten Grundsortiment eines Modellbauzubehörherstellers und sind insoweit nicht wirklich originell.
Betrachten wir den Kanaldeckel, der auf jeder der beiden Bauplatten einmal zu finden ist. Im Original wäre er fast 90 cm groß, so als müsste er regelmäßig dem tropischen Monsun den Weg in die städtische Kanalisation weisen. Dabei kann angesichts der Größe der Ablaufschlitze der Schulweg für Preiser-Kinder schnell zur unerwarteten Gefahr werden. Die wenigen Spritzgrate in diesem Bereich (siehe Titelfoto) sowie auf der Rückseite der Bauplatten entfernt die kundige Hand des Modellbauers übrigens mit geringer Mühe.

das angelegte Lineal bestätigt Zweifel an der Maßstäblichkeit

Nichts zu bemängeln gibt es hingegen schließlich bei der Farbqualität des Kunststoffs. Das helle Grau bildet eine gute Grundlage für vielfältige Pinselarbeiten des anspruchsvollen Modellbauers.

Fazit

Wir werden die BRAWA-Bauplatten wie beim Kauf beabsichtigt zur Gestaltung eines realistischen Großstadtbürgersteigs verwenden. Wer jedoch mittelalterliches Flair auf seinem Diorama verbreiten möchte, kann mit dem getesteten Produkt eigentlich nicht glücklich werden. Ein teures Pflaster sind die Kopfsteine allerdings nicht wirklich: Wir haben im Modellbahnfachhandel EUR 3,20 für die Packung bezahlt (Kauf: 9/2006); die enthaltenen Platten genügen - umgerechnet auf den Maßstab 1 : 1 - für ca. 227 qm zu pflasternde Fläche…
 

Test - Überblick*
Verpackung (15) 9
'Erster Eindruck' (15) 9
Originalität / Idee (15) 6
Realitätsnähe (15) 6
Detailreichtum (15) 6
Filigranität (15) 9
Maßstäblichkeit (15) 6
Gratfreiheit / Versäuberung der Kunststoffteile bzw. -rohlinge (15) 12
Farbqualität / Qualität der Bedruckung / Bemalung (15) 15
Gesamturteil: verbesserungsbedürftig 78
(max. 135)

*Lesen Sie hier, nach welchen Kriterien wir Zubehör bewerten.

Test Oktober 2006   © Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite