So testen wir Zubehör

Verpackung - max. 15 Punkte
Die ideale Verpackung bietet umfassende Information über ihren Inhalt sowie den Hersteller der Ware und schützt das Produkt bestmöglich vor Beschädigungen. Gleichzeitig sollte die Entnahme des Inhalts problemlos möglich sein. Eine Bewertung unter Umweltgesichtspunkten nehmen wir nicht vor, da uns insoweit das nötige Hintergrundwissen fehlt.

'Erster Eindruck' - max. 15 Punkte
Wie wirkt das Produkt beim ‘Erstkontakt’ auf den Betrachter? Nicht jeder Bewunderer eines Dioramas nimmt gleich die Lupe in die Hand zur Betrachtung der einzelnen Ausschmückungsteile. Hier zählt also der Gesamteindruck bei eher flüchtiger Betrachtung. Dennoch führen krasse Mängel natürlich auch in dieser Disziplin niemals zur Höchstpunktzahl.

Originalität / Idee - max. 15 Punkte
Ideal wäre es, wenn man alle Dinge dieser Welt auch im Modell erwerben könnte. Bei diesem Wertungskriterium punkten Produkte, die die außergewöhnlichen Details des täglichen Lebens zum Vorbild haben, welche es so zuvor vielleicht noch nie im Maßstab 1 : 87 gegeben hat.

Realitätsnähe - max. 15 Punkte
Hier geht es nicht um die gesondert bewertete Maßstäblichkeit, sondern um die möglichst wirklichkeitsgetreue Nachbildung eines Produkts. Weniger Punkte gäbe es dementsprechend z.B. für Menschlein mit völlig unrealistisch gefärbter Haut, Pferde, deren Laufschritt nicht dem natürlichen Bewegungsablauf entspricht, oder Bäume, die unter der absolut übertriebenen Last ihrer Früchte im Maßstab 1 : 1 längst zusammengebrochen wären.

Detailreichtum / Detailtreue - max. 15 Punkte
Volle Punktzahl erhält das Produkt, das alle wesentlichen optischen Merkmale des Vorbilds auch im kleinen Maßstab wirklichkeitsgetreu aufweisen kann.

Filigranität - max. 15 Punkte
Moderne Produktionstechniken bieten heute die Möglichkeit, selbst feinste - insbesondere freistehende - Details plastisch darzustellen. Hier punkten Produkte, bei denen diese Hightech-Fertigung konsequent angewandt wurde.

Maßstäblichkeit - max. 15 Punkte
Messungen müssen bestätigen, dass das Produkt genau ‘kleingerechnet’ wurde. Hier wird bei größeren Objekten herstellerseits gerne mit dem geringeren Platzbedarf gegenüber einer exakt maßstabsgetreuen Nachbildung argumentiert, anspruchsvolle Modellbauer kann das aber nicht zufrieden stellen. Entlarvt werden aber auch zu grobe oder besser: zu große Teile, wie z.B. Fahrradreifen, die laut Messung am Modell beim Vorbild eine Lauffläche von 10 cm haben müssten.

Gratfreiheit / Versäuberung der Bauteile bzw. Rohlinge - max. 15 Punkte
Unzulänglichkeiten im Produktionsprozess wie z.B. Spritzgrate sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sie verhindern beim Zusammenbau der Produkte Passgenauigkeit und können für hässliche Spalte sorgen. Solche Nachlässigkeiten bestrafen wir mit Punktabzug.

Farbhomogenität / Qualität der Bedruckung / Bemalung - max. 15 Punkte
Die verwendeten Kunststoffe dürfen keine im Farbton abweichenden Schlieren enthalten und nicht vergilben. Sofern vom Hersteller auf dem Produkt Farbe aufgetragen wird - sei es im Druckverfahren oder auch per Pinsel (z.B. bei Figuren) - erwarten wir stets hohe Qualität: Druckapplikationen müssen gestochen scharf, Pinsellackierungen sauber, akkurat und vor allem gut deckend sein. 


Ergebniswertung

Gesamtwertung: besonders hervorragend 135 - 127
Gesamtwertung: sehr gut 126 - 115
Gesamtwertung: gut 114 - 100
Gesamtwertung: durchschnittlich 99 - 85
Gesamtwertung: verbesserungsbedürftig 84 - 67
Gesamtwertung: den Kaufpreis nicht wert 66 - 52
Gesamtwertung: Bastelschrott 51 - 0
© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite