Mit Ford fort...  Flaggen von GB und USA

Test der Ford Mondeo Limousine (2000 - 2003) von RIETZE (Ford Werbemodell)

das getestete Modell steht auf einem schwarzen Lederhalbschuh

Mit Ford fort und zu Fuß zurück - das war noch in unserer Jugendzeit ein von Spöttern (oder leidgeplagten Fordbesitzern) zitiertes geflügeltes Wort, welches auf die mitunter mangelhafte Qualität der Fahrzeuge mit der blauen "Pflaume" am Kühlergrill anspielte. Ford hat hier über die Jahre mächtig aufgeholt und befindet sich inzwischen mindestens auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern, aber selbstverständlich beschäftigen wir uns auf welt-im-modell.de ohnehin ausschließlich mit Fahrzeugnachbildungen im Maßstab 1:87 und fühlen insoweit in unseren Testberichten den Produkten der Modellfahrzeughersteller auf den Zahn.

Unter die Lupe kommt diesmal ein Produkt aus dem Hause Rietze: die Stufenhecklimousine des Ford Mondeo, und zwar in der von 2000 bis 2003 produzierten Karosserievariante. Aber lohnt es sich denn, ein älteres Modellauto zu testen, das in den meisten Verkaufsregalen längst durch moderne Fahrzeuge verdrängt wurde? Wir meinen ja, denn Epoche-V-Modellbahner können den kleinen Silberling z.B. durchaus als Neufahrzeug im Showroom eines Miniaturautohauses präsentieren, während die Kollegen der Epoche VI sicherlich nicht ausschließlich die allermodernsten Fahrzeugkreationen auf ihren Modellstraßen platzieren wollen.

Was also hat der seinerzeit als Ford-Werbemodell gehandelte Mini-Mondeo zu bieten, der im Onlinehandel für ca. EUR 5,-- erhältlich ist (Stand September 2014)? Das Modell kommt in einer Klarsichtverpackung herkömmlicher Machart mit Pappeinleger daher - ohne Fixierung des Fahrzeugs durch besondere Kunststoffeinsätze oder gar aufwändige Steckverbindungen. Wofür auch? Durch das Hin- und Herrollen in der Verpackung kann das Modell nicht wirklich beschädigt werden, und auch der eher ungeduldige Modellbauer kann den Mondeo binnen kurzer Zeit in seinen Händen halten.

das Modell in der OriginalverpackungWährend besagter Pappeinleger bei für den Spielwarenhandel produzierten Modellen meist nur wenig Informationen bietet, sollen Werbemodelle (wie der Name schon verrät) werben: Unter der Überschrift "Der neue Ford Mondeo" finden sich Hinweise zu neuartigen Technikfeatures des Vorbildfahrzeugs, ferner Warnhinweise in drei Sprachen ("nicht geeignet für Kinder unter 10 Jahren") und außerdem die Firmenanschrift des Modellfahrzeugherstellers Rietze.

Auch ohne das fettgedruckte Wort "Mondeo" auf der Verpackung würde es nicht schwerfallen, das Modell als solchen zu identifizieren - der erste, subjektive Eindruck ist gut und das Modell besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Lediglich von hinten betrachtet besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Opel Vectra... Die Proportionen der Karosserie wirken gelungen, allerdings hätten wir uns die farbliche Hervorhebung einiger Details gewünscht - Druckfarbe wurde von Rietze außerordentlich sparsam verwendet (nur die Fensterholme sind vorbildgerecht schwarz abgesetzt). Trotz der hellen Grundfarbe des Modells wirken die Heckleuchten in roter Klarglasausführung etwas dunkel, gleiches gilt je nach Blickwinkel auch für die recht schlichten Frontscheinwerfer. Die Räder sind detailliert und wirken wohlproportioniert.

FrontansichtSieht man sich das Fahrzeug genauer an, findet man alle wesentlichen Details des Vorbilds auch beim Modell, sogar Kleinigkeiten wie Scheibenwaschdüsen oder die winzigen dreieckigen seitlichen Blinkleuchten wurden nachgebildet - allerdings erscheint uns bei letzteren die Superung mit einem klitzekleinen Klecks oranger Farbe angebracht, damit man sie nicht übersieht. Ein Farbtröpfchen würden wir auch an mehreren anderen Stellen empfehlen (z.B. Spiegel innen und außen, Ford-"Pflaume" vorne und hinten, Nebelscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer), denn der Hersteller hat an diese Dinge durchaus gedacht, nur muss man eben beim Modell im Serienzustand dreimal hinschauen, um sie zu entdecken.

Die Passgenauigkeit der Teile ist ordentlich. Die in unserem Frontfoto deutlich sichtbare "Treppenstufe" oberhalb der Windschutzscheibe ist nicht etwa auf eine schlampige Montage der Innenraumverglasung sondern offenbar auf die Reflexion des Metalliclacks zurückzuführen und wirkt bei günstigerem Lichteinfall weit weniger bedrohlich...

An der Farbharmonie gibt es dank einheitlich schwarzem Innenraum naturgemäß nichts auszusetzen. Die Lackqualität vermag nicht ganz mit der z.B. des (allerdings teureren) Mercedes CLK Cabrio von Busch mitzuhalten, die Metallicpartikel sind deutlich gröber. Immer wieder traurig stimmen uns übrigens Beschädigungen eines nagelneuen Modellautos, die offensichtlich bei der Montage entstanden sind - ein unübersehbarer vertikaler Kratzer im Fahrerseitenfenster trübt bei unserem Mondeo leider die Sammlerfreude...

Seitenansicht mit Kratzer im Fahrerseitenfenster

Unsere Messungen zeigen, dass die subjektiv gute Maßstäblichkeit der Karosserie durch exakte Verkleinerung in die Baugröße H0 erreicht wird, wenngleich das Modell ein klein wenig höher ausfällt als das Vorbild. Optisch stört das allerdings nicht. Die Außenspiegel sind leider zu klein und könnten ferner ein wenig filigraner gestaltet sein. Auf die vorbildgetreue Nachbildung der Spiegel (innen und außen) hat man scheinbar im Hause Rietze ohnehin nicht sonderlich viel Wert gelegt - der Innenspiegel ist als durchsichtige Prägung in der Windschutzscheibe lediglich angedeutet.

HeckansichtWie bereits erwähnt, wurden die Fensterholme schwarz auf die Verglasung aufgedruckt - wegen der fehlenden Türsspaltgravur vermag das im Bereich der B-Säule freilich nicht hundertprozentig zu überzeugen. Vom vollständig in schwarz gehaltenen Innenraum ist naturgemäß nicht viel zu sehen; er ist dennoch im heute üblichen Rahmen recht detailliert ausgeführt, einschließlich Handbremshebel und Schaltknüppel.

Werfen wir abschließend noch einen Blick auf die Räder: Nachgebildet wurden die 16-Zoll-Alufelgen des großen Vorbilds; umgerechnet in 1:1 würden sie allerdings eher 17 Zoll messen - vielleicht der Grund, warum das Modell etwas höher steht als das Original? Abgesehen davon wirken die Felgen insgesamt ein wenig zu dunkel, sie sind aber filigran und realitätsnah durchbrochen und sogar mit angedeuteten Bremsscheiben ausgestattet. Durch die Löcher hindurchsehen kann man dennoch nicht, da die Felgen innen auf dem Gummi der scheibenförmigen Reifen aufliegen. Je nach Lichtverhältnissen sieht das ein wenig unschön aus.

 

Fazit

Insgesamt handelt es sich bei Rietzes Ford Mondeo um ein ansehnliches Modellauto mit durchschnittlichen Qualitäten: keine ausgeprägten Stärken, aber auch keine gravierenden Schwächen. Die gute Maßstäblichkeit überzeugt, und damit bietet das Miniaturfahrzeug dem ambitionierten Modellbauer bereits einiges an Potenzial. Vor allem Modelleisenbahner, die für ihr Hobby meist tief in die Tasche greifen müssen, wird der akzeptable Preis freuen. Nicht nur aus dieser Perspektive betrachtet macht der Ford Mondeo von Rietze auf den meisten modernen Modellbahnanlagen sicher eine gute Figur. Uns ist bis jetzt auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass ein Preiserlein jemals "zu Fuß zurück" musste...

 

Test - Überblick*
Verpackung (50) 37
Schutz des Fahrzeugs (25) 19
Entnahme aus der Verpackung (10) 6
Informationsgehalt (15) 12
Visueller Gesamteindruck (350) 280
'Erster Eindruck' (50) 38
Proportionen / Wiedererkennbarkeit des Vorbilds (50) 43
Maßstäblichkeit, subjektiv (40) 36
äußerer Zustand / Unversehrtheit (30) 21
Passgenauigkeit der Einzelteile / ordnungsgemäße Montage (30) 28
Materialanmutung / subjektiver Qualitätseindruck (40) 33
Detailreichtum / Detailtreue (30) 23
Filigranität (30) 23
Beleuchtungsanlage (20) 13
Räder und Reifen (20) 14
Farbharmonie (10) 8
Karosserie (200) 153
Maßstäblichkeit (40) 35
Detailreichtum / Detailtreue (40) 34
Filigranität (30) 25
Farbqualität des Kunststoffs, ggf. Qualität der Lackierung (35) 25
Ausführung der Bedruckungen / Verchromungen / Superungen (35) 24
Innen- / Außenspiegel (20) 10
Beleuchtungsanlage (150) 109
Vollständigkeit aller Beleuchtungseinrichtungen (50) 36
Detailtreue (50) 40
farbliche Übereinstimmung mit dem Vorbild (50) 33
Innenraum / Armaturenträger / Sitze (100) 81
Detailreichtum / Detailtreue (40) 34
Filigranität (40) 32
Lenkrad / Lenker (20) 15
Räder (150) 129
Maßstäblichkeit (50) 44
Detailreichtum / Detailtreue (40) 37
Filigranität (40) 33
farbliche Gestaltung der Felgen (20) 15
Gesamtwertung: durchschnittlich 789
(max. 1000)

*Lesen Sie hier, nach welchen Kriterien wir Fahrzeugmodelle bewerten.

Test September 2014   © Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite