Glanzleistung  Flaggen von GB und USA

Test des Mercedes CLK Cabrio aus der Collection CMD von BUSCH (Best.Nr. 49405)

das BUSCH CLK Cabrio - ein glänzendes Modell

Es war schon ein atemberaubender Anblick, als das kleine dunkle Cabrio seine Plexiglasgarage verlassen hatte. Haben die BUSCH-Männer etwa eine Maschine erfunden, mit der man 1:1-Vorbilder quasi auf Knopfdruck auf H0-Größe verkleinern kann? Nein, diese Maschine, von der vielleicht jeder Modellbauer irgendwann schon einmal geträumt hat, gibt es natürlich (noch) nicht. Aber dieser erste Eindruck, den das Modell den Testeraugen bietet, ist einfach bombastisch und zeigt, was mit der bereits vorhandenen Formenbautechnik alles möglich ist.

FrontansichtDennoch muss sich auch dieses Modell an unseren strengen Testkriterien messen lassen. Und die umfassen ja bekanntlich weit mehr als nur den ‘ersten Eindruck’…
Bereits die stabile Verpackung unterstreicht den zweifellos hohen Anspruch, den die Firma BUSCH mit diesem Modell vertritt: Über spezielle, mit dem Bodenblech des Fahrzeugs verbundene Halterungen ist der Wagen verrutschsicher fixiert, die Karosserie hat keinen Kontakt mit der Verpackung und kann beim Transport dementsprechend auch nicht verkratzt werden. Dafür dauert es einen Moment länger, bis der Modellbauer das kleine Edelcabrio aus seiner - übrigens recht informativen - Schutzhülle befreit hat. Der Anblick des tollen Modells lässt dann ohnehin alles andere vergessen: Äußerst realistisch wirkende Klarglasfrontscheinwerfer, verchromte Kühlergrillrippen und zahllose feine Chromapplikationen (z.B. der Mercedes-Stern auf dem Lenkradpralltopf!), durch die Leichtmetallfelgen sichtbare Bremsscheiben, ein freistehender Innenspiegel mit silberner Spiegelfläche, Kfz-Kennzeichen mit TÜV-, AU- und Zulassungsplakette - unglaublich!

SeitenansichtLediglich der Innenraum glänzt für unser Empfinden etwas zu stark, und sein helles Grau wirkt irgendwie etwas flach und stört die ansonsten gute Farbharmonie.

Erfreulicherweise befindet sich unser Testwagen auch äußerlich in einem sehr schönen Zustand - einige winzige Kratzer in der Frontscheibe werden erst bei genauer Betrachtung sichtbar. Alle Teile passen wunderbar und ohne nennenswerte Spalte zusammen - hier haben die Monteure (bzw. Monteurinnen) gute Arbeit geleistet.

Der dunkelgrüne Metalliclack verleiht dem Fahrzeug in Verbindung mit den silberfarbenen Applikationen ein hochwertiges Aussehen, während der glänzende Innenraum nicht ganz mithalten kann und etwas billig wirkt. Ansonsten sind alle wesentlichen Details des Vorbilds im Modell hinreichend filigran umgesetzt, die Räder wirken einfach toll.

HeckansichtAuch wer seinen subjektiven Empfindungen nicht vertraut und Lupe und Schieblehre zur Hand nimmt, wird nicht enttäuscht. Der Sollmaßstab wurde konsequent umgesetzt. Die Lackierung zeichnet sich durch hohen Glanz und sehr feine Metallicpartikel aus, Bedruckungen und Verchromungen sind von erstklassiger Qualität - nicht nur das glänzende Auspuffendrohr ist ein echter Hingucker!

Bei dieser genaueren Betrachtung fragt man sich natürlich, warum einige wenige, aber durchaus wesentliche Details ausgelassen wurden: Zwar sind zum Beispiel die seitlichen Blinkleuchten vorbildgerecht in die Außenspiegelgehäuse integriert, die Spiegelflächen indes wurden - anders als beim Innenspiegel - nicht versilbert! 

Auch die Rückfahrscheinwerfer in den Heckleuchten hätten angesichts des ansonsten betriebenen Aufwands durchaus ebenfalls silberfarbig abgesetzt werden können - dass die den Innenraum beim Vorbild unterhalb des Verdecks umgebende Chromleiste fehlt, ist da schon eher zu verschmerzen. Wenn man bedenkt, was hochwertiges Modellbahn- und Modellbauzubehör heutzutage kostet, hätte ein dafür geringfügig höherer Preis sicher keinen Käufer abgeschreckt. So bleibt dann doch noch ein wenig Arbeit für den wahren Modellbau-Connaisseur…

Die Räder schließlich können getrost als weiteres Highlight bezeichnet werden. Die Felgen entsprechen in Ausführung und Größe dem Vorbild, ihre farbliche Gestaltung verstärkt - je nach Lichteinfall - den ebenso edlen wie realistischen Eindruck. Und die bereits erwähnten, durch die Felgenöffnungen sichtbaren glänzenden Bremsscheiben bilden dann das vielzitierte Sahnehäubchen!

Fazit

Das Mercedes CLK Cabrio von BUSCH ist ein Spitzenmodell, das den heute erreichten Fertigungsstandard eindrucksvoll repräsentiert. Auch wenn der Preis für uns kein Wertungskriterium darstellt - zu unterschiedlich sind heutzutage dank Internethandel die für ein und dasselbe Produkt zu zahlenden Beträge: Wir haben in einem ‘ganz normalen’ Spielwarengeschäft dafür EUR 11,99 bezahlt (03/2006) - ein Kampfpreis für ein tolles Luxuscabrio, das jeder Modellszene seinen besonderen Glanz verleiht.

 

Test - Überblick*
Verpackung (50) 37
Schutz des Fahrzeugs (25) 22
Entnahme aus der Verpackung (10) 3
Informationsgehalt (15) 12
Visueller Gesamteindruck (350) 320
'Erster Eindruck' (50) 47
Proportionen / Wiedererkennbarkeit des Vorbilds (50) 48
Maßstäblichkeit, subjektiv (40) 38
äußerer Zustand / Unversehrtheit (30) 28
Passgenauigkeit der Einzelteile / ordnungsgemäße Montage (30) 28
Materialanmutung / subjektiver Qualitätseindruck (40) 37
Detailreichtum / Detailtreue (30) 27
Filigranität (30) 25
Beleuchtungsanlage (20) 17
Räder und Reifen (20) 18
Farbharmonie (10) 7
Karosserie (200) 184
Maßstäblichkeit (40) 38
Detailreichtum / Detailtreue (40) 36
Filigranität (30) 24
Farbqualität des Kunststoffs, ggf. Qualität der Lackierung (35) 35
Ausführung der Bedruckungen / Verchromungen / Superungen (35) 35
Innen- / Außenspiegel (20) 16
Beleuchtungsanlage (150) 132
Vollständigkeit aller Beleuchtungseinrichtungen (50) 47
Detailtreue (50) 45
farbliche Übereinstimmung mit dem Vorbild (50) 40
Innenraum / Armaturenträger / Sitze (100) 85
Detailreichtum / Detailtreue (40) 35
Filigranität (40) 33
Lenkrad / Lenker (20) 17
Räder (150) 135
Maßstäblichkeit (50) 35
Detailreichtum / Detailtreue (40) 45
Filigranität (40) 37
farbliche Gestaltung der Felgen (20) 18
Gesamtwertung: sehr gut 893
(max. 1000)

*Lesen Sie hier, nach welchen Kriterien wir Fahrzeugmodelle bewerten.

Test Oktober 2006   © Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite