Fortsetzung: Kleindiorama Eissalon  Flaggen von GB und USA

das Gebäude mit ObergeschossenUnd bald kann Luigi Richtfest feiern! Auf diesem Bild ist der pittoreske Charakter des Kleinstadtgebäudes bereits gut zu erkennen. Natürlich haben wir auch in den oberen Geschossen eigene Gardinen angebracht. 

das Dach ist gedecktDas Dach ist gedeckt!!! Allerdings fehlen auf dieser Seite noch der Schornstein und auf der anderen die Gaube mit den Schlafzimmerfenstern... Den werksseitig einheitlich braun glänzenden Ziegeln haben wir mit wenig Mattlack eine dezente rötliche Tönung verpasst - was noch fehlt, sind Spuren von Wetter und Umweltverschmutzung. Da dabei auch die baulichen Gegebenheiten eine Rolle spielen, verschieben wir das Patinieren des Dachs auf später. Durch die Dachrinne nebst Fallrohr, welche nur mit feinem Schmirgelpapier (Körnung: P500) etwas abgestumpft wurden, wirkt das kleine Haus schon jetzt sehr realistisch. 

der realistisch 'verwitterte' KaminDer ab Werk einheitlich dunkelbraun gehaltene Schornstein wurde von uns farblich stark verändert. Zwischen den verwitterten, rötlich-dunklen Backsteinen ist mehr oder weniger hellgrau der Mörtel zu sehen. Überall hat sich schwarzer Ruß niedergeschlagen. Wir haben die verwendeten Farbtöne in der Reihenfolge von hell nach dunkel aufgetragen. Auf dem Bild fehlt übrigens noch die Abdeckung des Schornsteins.
Am kniffligsten war die 'Blech'ummantelung am Fuß des Kamins, die wir aus Alufolie nachgebildet haben. Sie ist noch 'wie neu' und wird später zusammen mit den Dachziegeln die erforderliche Patina erhalten. 

die Gaube mit den Fenstern, hinter denen Luigi schläftAuf der anderen Seite des Dachs befindet sich der Aufbau mit den Schlafzimmerfenstern. Blickdichte Gardinen schützen Luigis Intimsphäre. Das werksseitig dunkelgraue Dächlein wurde mit hellen Farbtönen gealtert, und stellenweise haben wir mit mattgrüner Farbe leichten Moosbefall imitiert. Auch hier bedarf das Abschlussblech am unteren Rand der Gaube noch der farblichen Behandlung.

<<< vorherige Seite                    1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12                    nächste Seite >>>

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite