www.WELT-IM-MODELL.de - Unsere Modellbahn

zur Hauptseite  twitter icon   Anlagenidee     Gleisplan     Baubericht     Fuhrpark    Gästebuch   

ein großes Fragezeichen vor einer optisch stark verfremdeten Elok

Die Ideen hinter unseren Modellbahnprojekten

Ländliche Kleinanlage (bereits im Bau): Weil der Bau einer Modellbahnanlage für uns völliges Neuland ist, wollen wir vor der Verwirklichung unseres unten skizzierten großen Stadtprojekts an einem überschaubaren Landschaftsausschnitt die wichtigsten Techniken ausprobieren bzw. erlernen. In betrieblicher Hinsicht haben wir uns einen Klassiker unter den Kleinstanlagen, das ‘doppelte Oval’, ausgesucht. Auf einer Fläche von lediglich 1,40 m x 1,10 m wird ein beschauliches ländliches Motiv entstehen. Dessen ‘Vorbild’, ein Teil der fiktiven Ortschaft Mückenbach, ist zwar in der längst vergangenen Epoche III angesiedelt, wird jedoch selbstverständlich mit Hilfe moderner Digitaltechnik durch Eisenbahnbetrieb bereichert werden.

Großstadtanlage (noch im Planungsstadium): Wir werden auf drei betrieblich voneinander unabhängigen Ebenen eine Epoche-V-Anlage bauen, deren ’Vorbild’ sich in einer fiktiven ostdeutschen Stadt mit ca. 200.000 Einwohnern befindet. Zu sehen sein werden der im Norden der Stadt gelegene, kürzlich modernisierte S- und Regionalbahnhof, der in erster Linie von vielen Pendlern aus dem Umland frequentiert wird (untere Anlagenebene), außerdem ein Stadtviertel mit Straßenbahnlinien und einem kleinen Betriebshof der städtischen Verkehrsbetriebe (mittlere Ebene) sowie ein auf einer Anhöhe gelegenes Wohngebiet (voraussichtlich ohne Fahrbetrieb), welches vor allem den Schattenbahnhof für die Tramfahrzeuge verdecken soll (obere Ebene).

Beobachten Sie uns bei der Verwirklichung unserer Ideen auf www.welt-im-modell.de!

Newsletter                                Kontakt                                Impressum                                Disclaimer                                Credits
© 2006 - 2015  Volker Labitzke         Besucher Letztes Update: 22.02.2015