Planung eines Dioramas: Der Blick von oben  Flaggen von GB und USA

Regelmäßig wird sich der Betrachter eines Dioramas zunächst darüberbeugen und die vor ihm liegende 'Welt im Modell' aus der Vogelperspektive betrachten. Dieser Aspekt sollte schon bei der Planung eines Dioramas Berücksichtigung finden. Modellbauer, die z.B. einen ländlichen Dorfkern im kleinen Maßstab gestalten möchte, können sich anhand von Luftaufnahmen eines real existierenden Dorfes ein Bild machen von der Lage der Gebäude, Straßen und Plätze.

Wer eine schnelle Internetverbindung (DSL) nutzen kann, findet z.B bei maps.google.de Luftbilder von nahezu jedem Fleck der Erde. Viele der Aufnahmen sind wirklich atemberaubend detailreich, allerdings ist eine hohe Auflösung leider (noch?) nicht überall verfügbar.

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite