SonnengoTT  Flaggen von GB und USA

Test des Audi TT roadster von WIKING (AUDI Art.Nr. 501.05.005.12)

das getestete Fahrzeug vor der untergehenden Sonne

Die Frühlingssonne 2007 zeigt sich für diese Jahreszeit ungewöhnlich kräftig - der Klimawandel sorgt offenbar dafür, dass das Wort ‘Aprilwetter’ künftig positiv besetzt ist. Und so müssen Cabriofahrer nicht mehr die früher fälligen mitleidigen Blicke ertragen (wenn die sie überhaupt jemals gestört haben).

Solcherlei Befindlichkeiten und klimapolitische Diskussionen sind den kleinen Preiserleins ohnehin schon immer fremd gewesen; sie haben nur Augen für das, was auf der Modellbahnanlage um sie herum steht und fährt. Wir wollen uns dementsprechend auch diesmal völlig unvoreingenommen einem aktuellen Modell aus dem Hause WIKING widmen - dem Audi TT roadster. Als Industrieauftragsmodell ist es derzeit bei der Audi AG (Vertragshändler oder Onlineshop) zum Preis von EUR 14,-- einschließlich schmucker Plexiglasvitrine erhältlich.

FrontansichtLetztere ist von einer bedruckten Papphülle umgeben, die zwar viel Text, aber ansonsten nur die allernötigsten Informationen enthält. Statt ein paar technischer Daten findet sich zum Beispiel der (englischsprachige) Hinweis, dass längere Sonneneinstrahlung das Modell (und nicht etwa den Offenfahrer) schädigen könnte...

Naja, gut geschützt gegen Stöße und Stürze ist das kleine Fahrzeug wenigstens, wobei der Modellautofan natürlich wieder einige Zeit benötigt, um das schließlich mittels Drahtklammern am Boden fixierte Modell vollständig auszupacken. 

Auch wenn man sich bei unserem freundlichen Audi-Händler ein wenig schwer tat (O-Ton Kundendienstmeister: ‘Is des werklisch schun des neie Modell?’), ist der Wiedererkennungswert des kleinen Silberflitzers sehr hoch - hier haben die ‘Wikinger’ bei der Umsetzung der Proportionen und Charakteristika des Vorbilds mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Nicht nur dem Kennerauge fallen sofort die vielen kleinen Details auf, die geradezu liebevoll nachgebildet wurden. Montagebedingte Beschädigungen sind - mit Ausnahme der wohl bei jedem Modellfahrzeug unvermeidlichen Minikratzerchen in den Scheiben - zum Glück nicht zu entdecken, allerdings hätte der Zusammenbau der Einzelteile durchaus ein wenig sorgfältiger erfolgen können. Aber alles lässt sich mit leichtem Fingerdruck in die richtige Position bewegen, bis auf die Windschutzscheibe, die sich partout nicht perfekt in ihren Rahmen fügen will.

DraufsichtDie Beleuchtungsanlage wirkt - zumindest in der von uns getesteten Karosseriefarbe Lichtsilber metallic - vorbildgerecht, die Räder glänzen allerdings ein wenig zu metallisch und erscheinen dadurch fast etwas spielzeughaft. Und Spielzeug will dieser kleine Audi ja gerade nicht sein. Ansonsten erscheint die auch beim Vorbild häufig anzutreffende Farbkombination silber / schwarz naturgemäß sehr harmonisch.

Nicht zu übersehen ist, dass die Hinterräder des Modells nicht genau mittig in ihren Radhäusern sitzen (vgl. unser Foto ganz unten mit einer Seitenansicht des TT), sie sind scheinbar zu weit nach hinten gerutscht. Unsere Messungen ergeben dann, dass der Radstand absolut maßstäblich, das Fahrzeug jedoch insgesamt bei ansonsten tadelloser Höhe und Breite etwas zu kurz geraten ist, was diese kleine optische Schwäche erklärt. Wir haben insoweit mehrere Exemplare des TT roadster in Augenschein genommen; es scheint sich tatsächlich um einen Konstruktionsfehler zu handeln.  

Der fein pigmentierte Lack ist sehr schön gleichmäßig und glänzend aufgetragen und bietet keinerlei Anlass zur Kritik. Die silberfarbigen Bedruckungen sind präzise, erinnern jedoch auf dem ebenfalls silberfarbenen Lack ein wenig an die aus Kalauern bekannte ostfriesische Nationalflagge (weißer Adler auf weißem Grund). Nachgebildet wurden neben dem Audi-Logo vorne und hinten u.a. die Typbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel nebst quattro-Signet; letzteres fehlt jedoch unverständlicherweise vorne auf dem ohnehin bedruckten Kühlergrill. Auch die beiden Auspuffendrohre, die Nebel- und Rückfahrscheinwerfer sowie der Tankdeckel sind ‘versilbert’.

HeckansichtAußen- und Innenspiegel sind einfach spitze - mit originalgetreuen Formen und Details (integrierte Blinker, reflektierende Spiegelflächen) - der TT roadster muss sich hinsichtlich Detaillierung wahrlich nicht hinter den meist viel teureren Schienenfahrzeugen heutiger Produktion verstecken. Und die bis dato auch bei vielen anderen Fahrzeugmodellen fehlende Kurzstabantenne kann man bekanntlich aus einer schwarzen Pinselborste schnell und problemlos selbst basteln…

Volle Punktzahl erreicht das Audi-Modell im Wertungskriterium ‘Vollständigkeit der Beleuchtungseinrichtungen’ - hier ist ‘alles drin, alles dran’, was das Vorbild mitbringt. Und vor allem die Frontscheinwerfer wirken auch farblich sehr realistisch und bewahren dem Fahrzeug auch im kleinen Maßstab seinen etwas martialischen ‘Blick’.   

Der Innenraum verdient das Prädikat ‘sehr gut’. Hier alle Details aufzuzählen, die das interessierte Auge entdecken kann, würde den Rahmen dieses Testberichts sprengen, deshalb wollen wir neben den Getränkehaltern zumindest die Luftausströmer im Armaturenbrett nennen, deren alufarbene Umrandungen auch im Modell silberfarbig hervorgehoben wurden. Dass daneben natürlich auch die Audi-Ringe auf dem Lenkradpralltopf glänzen, kann ja wohl niemanden mehr verwundern, oder?

Wenn Modellautos im Auftrag der Industrie entwickelt werden und dabei zeitgleich mit dem Vorbildfahrzeug auf den Markt kommen müssen, sind manchmal kleine Abweichungen vom endgültigen 1:1-Serienprodukt des Originals möglich - so erklären wir uns, dass die weiteren ‘Alu’-Applikationen am wunderbar filigranen, vorbildgerecht unten abgeflachten (!) Dreispeichenlenkrad ein wenig anders aussehen als beim Volant seines großen Bruders.

 Fahrerseite

Auch wenn die Räder hinsichtlich der Größe optisch durchaus mit der Karosserie harmonieren, sind die beim Vorbild ab Werk als Sonderausstattung erhältlichen Felgen nicht genau maßstäblich verkleinert; statt der 18 Zoll misst ihr Durchmesser eher 20 Zoll, die Reifenbreite hingegen ist korrekt ‘kleingerechnet’. Abgesehen von der bereits oben erwähnten farblichen Gestaltung vermag auch die Ausführung der Räder im Detail nicht voll zu überzeugen. Die Bremsscheiben sind zwar sichtbar, jedoch deutlich zu klein geraten, während der Schaufelradcharakter der 7 Speichen auch im Modell wiederum gut zur Geltung kommt.

Fazit

Der Audi TT roadster von WIKING ist eines der besten Modellautos, die wir bislang getestet haben. Die wenigen Kritikpunkte verhindern zwar, dass sich dieses ‘sehr gute’ Fahrzeug an die Spitze unserer Bestenliste setzt. Aber erstens gebührt derzeit der erste Tabellenplatz ja ohnehin bereits dem Berliner Traditionshersteller und zweitens ist es auch im richtigen Leben nicht einfach, an einem Audi Q7 vorbeizuziehen...

 

Test - Überblick*
Verpackung (50) 31
Schutz des Fahrzeugs (25) 23
Entnahme aus der Verpackung (10) 2
Informationsgehalt (15) 6
Visueller Gesamteindruck (350) 311
'Erster Eindruck' (50) 44
Proportionen / Wiedererkennbarkeit des Vorbilds (50) 48
Maßstäblichkeit, subjektiv (40) 38
äußerer Zustand / Unversehrtheit (30) 28
Passgenauigkeit der Einzelteile / ordnungsgemäße Montage (30) 22
Materialanmutung / subjektiver Qualitätseindruck (40) 35
Detailreichtum / Detailtreue (30) 27
Filigranität (30) 28
Beleuchtungsanlage (20) 16
Räder und Reifen (20) 16
Farbharmonie (10) 9
Karosserie (200) 187
Maßstäblichkeit (40) 36
Detailreichtum / Detailtreue (40) 37
Filigranität (30) 27
Farbqualität des Kunststoffs, ggf. Qualität der Lackierung (35) 35
Ausführung der Bedruckungen / Verchromungen / Superungen (35) 34
Innen- / Außenspiegel (20) 18
Beleuchtungsanlage (150) 143
Vollständigkeit aller Beleuchtungseinrichtungen (50) 50
Detailtreue (50) 47
farbliche Übereinstimmung mit dem Vorbild (50) 46
Innenraum / Armaturenträger / Sitze (100) 89
Detailreichtum / Detailtreue (40) 37
Filigranität (40) 34
Lenkrad / Lenker (20) 18
Räder (150) 128
Maßstäblichkeit (50) 42
Detailreichtum / Detailtreue (40) 34
Filigranität (40) 36
farbliche Gestaltung der Felgen (20) 16
Gesamtwertung: sehr gut 889
(max. 1000)

*Lesen Sie hier, nach welchen Kriterien wir Fahrzeugmodelle bewerten.

Test April 2007   © Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite