Busch-Taxi  Flaggen von GB und USA

Test des Mercedes T-Modell (W123) 'Deutsches Taxi' von BUSCH (Best.Nr. 46808)

das getestete Taxi auf einem Verkehrsschild, das einen Taxihaltebereich ausweist

Auf fast jeder Modellbahnanlage ist er zu finden: der Bahnhof. Und was darf auf einem interessant gestalteten Bahnhofsvorplatz nicht fehlen? Richtig - ein Taxistand! Nun, wenn auf Ihrer Anlage nur ICEs der neuesten Generation verkehren, können Sie sich im Modellbahnladen praktisch blind bedienen - einige aktuelle Fahrzeugmodelle sind auch im hellelfenbeinfarbenen Taxikleid erhältlich. Wenn Sie aber in Ihrer Welt im Modell vergangene Zeiten aufleben lassen wollen, werden Sie vielleicht auf Ihre Jahrzehnte alte Modellautosammlung zurückgreifen. Nachteil: Neben Gebäuden, Zubehör und Zügen aus heutiger High-Tech-Fertigung sehen die oft weniger filigranen Fahrzeuge ziemlich alt aus. Zum Glück haben die Modellautofirmen das Problem erkannt und bieten inzwischen Fahrzeuge früherer Zeiten an, die nach modernen Produktionsstandards hergestellt werden.

FrontansichtVor etwa 30 Jahren erblickte das T-Modell der Baureihe W123 von Mercedes das Licht der automobilen Welt, und seit 2004 gibt es die von uns getestete Taxiversion aus dem Hause BUSCH auch im Modell. Die Entnahme des Fahrzeugs aus seiner recht informativen Verpackung ist nichts für Ungeduldige. Über spezielle, mit dem Bodenblech des Fahrzeugs verbundene Halterungen, die zunächst gelöst werden müssen, ist der Wagen aber verrutschsicher fixiert, die Karosserie hat keinen Kontakt mit der Verpackung und kann beim Transport deshalb auch nicht verkratzt werden.

Bereits auf den ersten Blick ist das Vorbild identifiziert, und es ist wirklich ein schönes Modell, das sich dem Betrachter präsentiert. Das geschulte Auge entdeckt sofort zahlreiche Details - direkt fällt der absolut filigran gestaltete Mercedes-Stern auf dem vorbildgetreuen Kühlergrill ins Auge - spitze!

Aber wo ist das Gegenstück auf der Heckklappe? Es fehlt gänzlich, ist nicht einmal im Kunststoff geprägt oder sonst angedeutet… Und dann ist da noch das Taxischild auf dem Dach. Nicht genug damit, dass es in unserem Fall leicht nach vorn kippt, nein, es wirkt (wie bei vielen Modelltaxis) leider etwas plump und unförmig. Zudem ist bei unserem Testmuster der Taxischriftzug auf der Vorderseite nicht einwandfrei gedruckt, die Dachreling ist beim Anbringen leicht verbogen worden und die Heckscheibe zeigt je nach Lichteinfall mehr oder weniger deutlich zwei lange Kratzer…

SeitenansichtDafür sind aber ansonsten alle Teile passgenau und ordentlich montiert, viel Chromzierrat und die silberfarbenen Bedruckungen lassen das Taxi in Verbindung mit der unlackierten, aber farblich homogenen, glänzenden Karosserie recht hochwertig wirken. Die Farbharmonie mit dem Bicolor-Innenraum darf als gelungen bezeichnet werden.

Messungen bestätigen dann, wie genau es der Hersteller mit der Einhaltung des Maßstabs 1:87 genommen hat: Hier gibt es, bis auf das bereits gescholtene Taxischild, überhaupt nichts zu bemängeln.

Sehr schön wirken auch die verchromten Außenspiegel, der Innenspiegel ist… ja wo ist er denn? Er fehlt! Klar, dass jeder Hersteller mit spitzem Rotstift kalkulieren muss, aber hier wäre wirklich mal interessant zu wissen, nach welchen Kriterien entschieden wurde, welche Details geradezu hervorragend nachgebildet werden sollten und auf welche aus unserer Sicht genauso wichtigen Kleinigkeiten einfach vollständig verzichtet wird.

Im Hinblick auf den Produktions- und Kostenaufwand schon eher nachvollziehbar ist hingegen, dass die beim Vorbild außerhalb der Rückleuchten gesondert unter der Heckstoßstange montierten Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer beim Modell weggelassen wurden; die Heckleuchten sind (vorbildwidrig) einfarbig in Rot gehalten.

HeckansichtDagegen ist die vordere Beleuchtungsanlage detailgetreu in mehrfarbiger Klar(plexi)glasausführung nachgebildet - toll!

Man kann natürlich darüber streiten, wie exakt der Innenraum dem Vorbild zu entsprechen hat. Schließlich sind die Lichtverhältnisse im Fahrzeuginnern meist so bescheiden, dass ohnehin nicht viel zu erkennen ist. Dennoch hat sich die Firma BUSCH hier nicht lumpen lassen und insbesondere viele Details des Armaturenträgers bzw. der Mittelkonsole nachgebildet.

Türverkleidungen hingegen wird man auch künftig wohl ausschließlich bei Cabriomodellen finden. Das Lenkrad mit damals mercedestypisch großem Pralltopf ist übrigens gut nachgebildet, und Adleraugen können darauf sogar das (andernorts fehlende) Markenemblem entdecken…  

Die Räder mit ihren mehrfarbig abgesetzten Zierkappen - eine produktionstechnische Meisterleistung - sind schließlich das Highlight des Modells. Vorbildgerecht schmal und mit hohen Reifenflanken geben sie Zeugnis von der Zeit, als Niederquerschnittsschlappen allenfalls an den aufgemotzten Kisten einiger Halbstarker zu finden waren. So machen bereits die Räder das T-Modell von BUSCH zu einem Hingucker, und zwar auch außerhalb der Taxiwarteschlange.

Draufsicht - auffallend der herrlich glänzende 'Lack'

Fazit

Wenngleich sich uns nicht erschließt, auf welche Art von Details es der Herstellerfirma bei der Nachbildung des Vorbilds letztlich ankam, handelt es sich bei dem Mercedes T-Modell der Baureihe W123 von BUSCH jedenfalls um ein Kleinod, das auf keinem Bahnhofsvorplatz der achtziger Jahre fehlen sollte. Viele filigrane Einzelheiten und die exakte Maßstäblichkeit bereiten einfach Freude, und manch einer wird verklärt lächelnd über die aufgezeigten 'Defizite' hinwegsehen - schließlich war zu Zeiten des Vorbilds an die heute erreichten Produktionsstandards noch gar nicht zu denken…

 

Test - Überblick*
Verpackung (50) 35
Schutz des Fahrzeugs (25) 21
Entnahme aus der Verpackung (10) 2
Informationsgehalt (15) 12
Visueller Gesamteindruck (350) 312
'Erster Eindruck' (50) 45
Proportionen / Wiedererkennbarkeit des Vorbilds (50) 48
Maßstäblichkeit, subjektiv (40) 36
äußerer Zustand / Unversehrtheit (30) 27
Passgenauigkeit der Einzelteile / ordnungsgemäße Montage (30) 26
Materialanmutung / subjektiver Qualitätseindruck (40) 36
Detailreichtum / Detailtreue (30) 26
Filigranität (30) 27
Beleuchtungsanlage (20) 15
Räder und Reifen (20) 18
Farbharmonie (10) 8
Karosserie (200) 173
Maßstäblichkeit (40) 35
Detailreichtum / Detailtreue (40) 35
Filigranität (30) 26
Farbqualität des Kunststoffs, ggf. Qualität der Lackierung (35) 35
Ausführung der Bedruckungen / Verchromungen / Superungen (35) 30
Innen- / Außenspiegel (20) 12
Beleuchtungsanlage (150) 122
Vollständigkeit aller Beleuchtungseinrichtungen (50) 39
Detailtreue (50) 44
farbliche Übereinstimmung mit dem Vorbild (50) 39
Innenraum / Armaturenträger / Sitze (100) 75
Detailreichtum / Detailtreue (40) 35
Filigranität (40) 30
Lenkrad / Lenker (20) 16
Räder (150) 144
Maßstäblichkeit (50) 47
Detailreichtum / Detailtreue (40) 38
Filigranität (40) 39
farbliche Gestaltung der Felgen (20) 20
Gesamtwertung: gut 861
(max. 1000)

*Lesen Sie hier, nach welchen Kriterien wir Fahrzeugmodelle bewerten.

Test Oktober 2006   © Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite