Test des BMW 2002 Cabrio von BUB (Best.Nr. 08450)
Herpa, Wiking, Busch, Rietze, Brekina - alles auf dem deutschen Markt
etablierte Modellautohersteller. Der Name Bub hingegen dürfte vor allem jüngeren
Fahrzeugfans weniger vertraut sein. Bis in die erste Hälfte des vergangenen
Jahrhunderts ein namhafter Hersteller von Metallmodellen, geriet das Unternehmen
anfang der 60er Jahre in wirtschaftliche Schwierigkeiten und musste seine
Produktion schließlich einstellen.
Seit dem Jahr 2002 ist die Marke wieder präsent; dabei zeichnet die Firma
Premium ClassiXXs GmbH für die Produktion verantwortlich, während die Nürnberger
NZG-Modelle GmbH den Vertrieb übernommen hat. Nach Firmenangaben geht es den
heutigen Machern weniger um die Vermarktung größtmöglicher Stückzahlen als um
das Angebot hochwertiger Sammler-Modelle.
Für
unseren Test haben wir zum Preis von EUR 13,90 eine gerade erschienene
Produktneuheit erstanden: das in einer Auflage von 1000 Stück hergestellte BMW
2002 Cabrio in der Farbe „fjord metallic“. Auch das Vorbild, welches in dieser
Karosserievariante vom früheren Cabrio-Spezialisten Baur in der Zeit von 1967 -
1971 produziert wurde, lief nur knapp 2000 mal vom Band (danach als ‚targa’ mit
Überrollbügel und Landaulet-Charakter).
Der erste Eindruck von dem kleinen, recht schweren Metallmodell ist gut: Viel
‚Chrom’ glitzert mit dem Metalliclack um die Wette; dieser überzeugt mit sehr
feinen Partikeln und ist wunderbar gleichmäßig aufgetragen; für unseren
Geschmack könnte er lediglich ein klein wenig mehr Glanz vertragen.
Ferner fallen die mehrfarbig nachgebildeten Leuchteneinheiten an Fahrzeugfront
und -heck ins Auge. Kein Zweifel, welches Vorbild da nachgebildet wurde. Der
Innenraum hingegen zeigt sich bei den aktuellen Cabriomodellen der eingangs
genannten Herstellerkonkurrenten deutlich detaillierter; außerdem harmoniert
sein einheitliches Dunkelblau nicht optimal mit dem eisigen Ton der Karosserie.
Dass matte Schwarz des Verdecks glänzt an einigen Stellen unnatürlich -
möglicherweise ist das beim Verpacken bzw. ‚Verdrahten’ passiert. Ansonsten ist
alles ordentlich verarbeitet; kleinere Spalten im Bereich der Übergänge zu den
Seitenfenstern fallen kaum auf.
Schließlich fragt sich der Betrachter dann aber unweigerlich, ob der kleine
Flitzer wirklich so groß war wie er hier wirkt - vor allem die Felgen scheinen
eher die Dimensionen heutiger Produkte zu haben... Doch zu den Rädern später
mehr; wir wollen zunächst die Karosserie einer genaueren Betrachtung
unterziehen.
Tatsächlich
ist das Modell für die Baugröße H0 (1:87) zu lang, zu breit und zu hoch geraten!
Nach unseren Messungen ergibt sich in etwa der Maßstab 1:84,5. Derartige
Abweichungen haben wir bei Modellen aus neuster Produktion bislang nicht erlebt
- vielmehr haben die anderen Hersteller im Hinblick auf das Nebeneinander auf
der Modellbahnanlage auf die Einhaltung der Baugröße H0 sehr genau geachtet.
Was Detailreichtum und -treue der Karosserie angeht, gibt es hingegen keine
große Kritik; lediglich Türspalte sind bei Fahrzeugnachbildungen mit
Kunststoffkarosserie in der Regel präziser geprägt als bei diesem
Zinkdruckgussmodell. Der silbern abgesetzte Tankdeckel ist eine Nuance zu dicht
am Fahrzeugheck ‚gelandet’, chromfarbene Türgriffe, Zierleisten und
Scheibenwischer (auf der Windschutzscheibe erhaben geprägt und silbern
koloriert!) machen jedoch einen hervorragenden Eindruck, selbst die BMW-Zeichen
(am Heck zumindest durch einen blauen Farbklecks angedeutet) und ein
vorbildgerecht geführter Auspuff fehlen nicht.
Bei dieser offensichtlichen Liebe zum Detail drängt sich uns dann aber die Frage
auf, warum (außer in der Beifahrersonnenblende!!!) keinerlei Spiegel am oder im
Fahrzeug vorhanden sind. Hier schafft - wie so oft - nur ein Griff in die
Teilekiste des Modellbauers Abhilfe.
Viel Wert wurde aber offenbar auf die Nachbildung der Beleuchtungsanlage gelegt;
bis auf die Kennzeichenbeleuchtung auf der Heckstoßstange ist alles vorhanden
und vorbildgerecht in den Tönen rot, orange und silbergrau farbig gestaltet -
toll! Den Anblick der Fahrzeugfront mit den in den schwarzen Kühlergrill (mit
silbernen BMW-'Nieren'!) eingelassenen Scheinwerfern könnten wir ebenfalls
stundenlang genießen...
Der Innenraum enttäuscht dann wiederum ein wenig. Zwar ist der Verlauf der Sitznähte dem Vorbild gut nachempfunden und der seidige Glanz des Gestühls weiß durchaus zu gefallen; je nach Blickwinkel kann man jedoch wegen fehlender Türverkleidungen sogar den Boden unter dem Fahrzeug sehen - mal abgesehen davon, dass die großen seitlichen Metallflächen der Türinnenseite keine Augenweide sind.
Auch
das auffallend groß dimensionierte Lenkrad des BMW 2002 Cabrio von Bub lässt
leider zu wünschen übrig; es ist wenig filigran und schon gar nicht
durchbrochen, wenngleich zumindest der typische Charakter des dreispeichigen
Vorbilds erhalten geblieben ist.
Schließlich müssen wir uns noch mit den Rädern des Modellautos näher
beschäftigen. Außer dem angenehmen, realistisch wirkenden Silberglanz der Felgen
gibt es auch hier nicht viel zu loben; die Reifen weisen zwar ein filigranes
Profil auf, das jedoch aus dem üblichen Betrachtungswinkel wohl kaum jemanden
auffallen dürfte.
Während das Vorbild auf für heutige Verhältnisse schmalen 165er-Reifen auf 13-Zoll-Felgen unterwegs war, protzt das Modell unnötigerweise mit 16-Zoll-Rädern im Golf-V-Format. Mit einem zeitgenössischen Vorbild haben die rein gar nichts zu tun, zumal die Befestigung deutlich sichtbar mit 5 statt 4 Radmuttern erfolgt ist. Auch hier wird der anspruchsvolle Besitzer bei anderen Fahrzeugmodellen nach passendem Ersatz Ausschau halten.
Das BMW 2002 Cabrio von Bub ist ein Fahrzeugmodell voller Gegensätze:
Unglaubliche Liebe zum Detail ist hier gepaart mit oberflächlicher
Innenraumgestaltung und einer sichtbaren Vernachlässigung der Maßstäblichkeit.
Dieses ausgewogene Nebeneinander von guten und schlechten Eigenschaften muss bei
einer Wertung nach Punkten rechnerisch zu unserem Testergebnis führen:
durchschnittlich.
Test - Überblick* | |
---|---|
Verpackung (50) | 38 |
Schutz des Fahrzeugs (25) | 22 |
Entnahme aus der Verpackung (10) | 5 |
Informationsgehalt (15) | 11 |
Visueller Gesamteindruck (350) | 301 |
'Erster Eindruck' (50) | 42 |
Proportionen / Wiedererkennbarkeit des Vorbilds (50) | 46 |
Maßstäblichkeit, subjektiv (40) | 34 |
äußerer Zustand / Unversehrtheit (30) | 28 |
Passgenauigkeit der Einzelteile / ordnungsgemäße Montage (30) | 28 |
Materialanmutung / subjektiver Qualitätseindruck (40) | 37 |
Detailreichtum / Detailtreue (30) | 26 |
Filigranität (30) | 26 |
Beleuchtungsanlage (20) | 16 |
Räder und Reifen (20) | 12 |
Farbharmonie (10) | 6 |
Karosserie (200) | 141 |
Maßstäblichkeit (40) | 20 |
Detailreichtum / Detailtreue (40) | 34 |
Filigranität (30) | 24 |
Farbqualität des Kunststoffs, ggf. Qualität der Lackierung (35) | 31 |
Ausführung der Bedruckungen / Verchromungen / Superungen (35) | 32 |
Innen- / Außenspiegel (20) | 0 |
Beleuchtungsanlage (150) | 133 |
Vollständigkeit aller Beleuchtungseinrichtungen (50) | 47 |
Detailtreue (50) | 42 |
farbliche Übereinstimmung mit dem Vorbild (50) | 44 |
Innenraum / Armaturenträger / Sitze (100) | 50 |
Detailreichtum / Detailtreue (40) | 18 |
Filigranität (40) | 25 |
Lenkrad / Lenker (20) | 7 |
Räder (150) | 92 |
Maßstäblichkeit (50) | 20 |
Detailreichtum / Detailtreue (40) | 20 |
Filigranität (40) | 34 |
farbliche Gestaltung der Felgen (20) | 18 |
755 (max. 1000) |
*Lesen Sie
hier, nach welchen Kriterien wir Fahrzeugmodelle
bewerten.