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Erfahrungen mit den PIKO Doppelstockwagen des 'Hobby'- und des 'Classic'-Programms

Sie sind gleich groß, gleich schwer und rollen gleich gut, die PIKO Doppelstockwagen (‘Dostos’) aus den Produktlinien Hobby und Classic. Sie sehen außerdem (fast) gleich aus; trotzdem gibt es die Hobby-Wagen bei ebay bereits für etwas über 20 Euro, während die Classic-Dostos mit knapp 65 Euro in der Liste stehen (UVP 2007) und dementsprechend selbst im Online-Handel deutlich teurer sind als ihre Einsteigerpendants. Grund genug für uns, nach Unterschieden zu forschen und eigene Erfahrungen mit beiden Waggons zu machen.

Im Personenwagenkapitel der Hobby-Produktlinie des aktuellen PIKO-Katalogs sucht man vergebens nach den verkehrsroten Doppeldeckern. Diese sind derzeit nur im Start-Set Art.Nr. 57171 zusammen mit einer Taurus-E-Lok erhältlich, und zwar gleich im Doppelpack. Das komplette Set gibt es bereits für 114,99 Euro (UVP 2007), im Internet liegen die Verkaufspreise wie so oft z.T. weit darunter.

Und damit erklärt sich auch schon der günstige Preis der Hobby-Dostos bei ebay; in der ‘Bucht’ tummeln sich Scharen von ‘Start-Set-Fledderern’, die die Komplettpackungen möglichst günstig ein- und deren Einzelteile wie Wagen, Lok, Schienen und Elektrozubehör anschließend gewinnbringend verkaufen. Wir haben die derzeit ausschließlich einzeln unter der Art.Nr. 53110 erhältlichen, an sich hochpreisigen Classic-Dostos nach langer Internetrecherche schließlich als ‘Ladenhüter’ (!) zum einmaligen Supersonderpreis von je knapp unter 40 Euro erworben - im besten Fall gibt es also mindestens zwei Hobby-Waggons für den Gegenwert eines Classic-Wagens.

Lohnt sich das? Nun, diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Zwar können die Classic-Dostos mit geringfügig detaillierteren Drehgestellen glänzen; tatsächlich unterscheiden sich die Fahrzeuge ansonsten aber nur durch ihre Bedruckung! Als Entscheidungshilfe zeigen wir Ihnen nachfolgend Detailaufnahmen der Waggons im unmittelbaren Vergleich. Dabei haben wir bewusst auf eine Markierung der Unterschiede - etwa durch farbige Pfeile - verzichtet, damit Sie sich 'ungestört' ein eigenes Bild von den Waggons machen können. Wie in den bekannten Bilderrätseln heißt es dabei: 'Schau genau!'

Abgesehen vom fehlenden grauen Streifen am mittleren unteren Wagenrand verzichtet PIKO beim Hobby-Dosto auf die ebenfalls graue Bedruckung der Fenstereinfassungen sowie winzige Detaildrucke (z.B. über den Drehgestellen, deren unterschiedliche Ausführung auf unseren Fotos ebenfalls deutlich wird):

Seitenansichten im Vergleich

Ansonsten ist der seitliche Schriftdruck beim Einsteigermodell zwar etwas versetzt positioniert, aber genauso ausführlich. Beide Fahrzeuge tragen unterschiedliche Nummernbezeichnungen:

Seitenansichten im Vergleich

Auch der grüne Knopf des Türöffners ist jeweils in unterschiedlicher Höhe aufgedruckt:

Seitenansichten im Vergleich

Während die Gravuren im Kunststoff gleich detailliert gehalten sind, muss der Hobby-Kunde u.a. bei den aufgedruckten Funktionsmerkmalen Abstriche machen (vgl. auch wieder die Drehgestelle):

Seitenansichten im Vergleich

Schließlich wurde auch am Wagenende Druckfarbe gespart:

Wagenenden im Vergleich

 

Fazit

Für uns als ’Detailfanatiker’ führt an der Classic-Ausführung letztlich kein Weg vorbei. Wer hingegen mit dem Aufstellen von ungesuperten Automodellen ohne Kfz-Kennzeichen auf seiner Anlage keine Probleme hat, wird sich wahrscheinlich den deftigen Aufpreis für ein paar zusätzliche Druckapplikationen gerne sparen und zu den ansonsten bis auf die Drehgestelle ebenso hochwertig ausgeführten Hobby-Dostos greifen.

Stand: Dezember 2007   © Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite