Fortsetzung: Räder  Flaggen von GB und USA

Rundfeile, durchbohrte Felge, unbehandelte FelgeDer Bohrer hat für den groben Durchbruch gesorgt, von Hand haben wir dann anschließend mit der Rundfeile die Reste des Felgeninnenlebens entfernt. 

die Hinterradfelge erhält ihren Feinschliff mit der KorundschleifspitzeIhren Feinschliff erhielten die 'Felgenhülsen' mit einer ebenfalls von Hand geführten Korundschleifspitze, die zufällig exakt den richtigen Durchmesser hat.

Wie oben bereits angedeutet, entstand jede der beiden Hinterradfelgen für das Oberleitungsmontagefahrzeug u.a. aus jeweils zwei Trilexfelgen von VK-Modelle. Grund hierfür war, dass bei den der Zubehörpackung entstammenden Hinterradfelgen der Trilex-typische Radstern samt Nabe für unsere Zwecke nicht tief genug in der Felge sitzt (vgl. Vorbildfoto auf der voherigen Seite). Die durchbohrte Felge sollte die neue Felgenwand bilden und auf die Felge mit Radstern geklebt werden, wodurch letzterer im wahrsten Sinne des Wortes 'in den Hintergrund rücken' würde.

Damit beide Felgenteile am Ende nahtlos aufeinander passen würden, haben wir an der Felge mit Stern vorsichtig den hauchdünnen erhabenen Rand abgetragen. Dabei verschwand gleichzeitig die angedeutete Nabe in der Felgenmitte - wir wollten sie durch ein realistischeres Teil 'Marke Eigenbau' ersetzen.

der erhabene Felgenrand wird vorsichtig mit der Schlüsselfeile abgetragen


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