4.1 Viadukt  Flaggen von GB und USA

Ein schönes Viadukt ist ein Schmuckstück auf jeder Modellbahnanlage. Für unsere Bogenbrücke wollten wir einen ungewöhnlichen Weg gehen: ein handelsüblicher Kunststoffbausatz sollte umgebaut und für einen möglichst realistischen Gesamteindruck mit einer Gipsschicht überzogen werden, in welche wir dann Stein für Stein in Ritztechnik ‘eingravieren’ wollten. Als Basis diente uns das ‘Rosanna-Viadukt’ von kibri.

der kibri-Bausatz dient als Grundlage für unser Viadukt

Das probeweise Zusammenstecken einiger Teile vermittelte uns einen ersten Eindruck:

einzelne Teile wurden probeweise zusammengesteckt

einzelne Teile wurden probeweise zusammengesteckt

Allerdings sollte das Abweichen von der Bauanleitung unumgänglich sein, schon weil die Brücke aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten einer sichtbaren Steigung bedarf. Ebenfalls landschaftsbedingt können wir auf einen der herstellerseitig vorgesehenen sechs Bögen verzichten. Deshalb haben wir zunächst an jedem der Mauerteile ein Stück abgeschnitten…

Kürzen der Seitenteile


                                                                  1   2   3   4   5   6                                       nächste Seite >>>

© Volker Labitzke - www.welt-im-modell.de - hier geht's zur  Startseite